Wir reparieren Ihren Motor!

In der Regel halten Verbrennungsmotoren mindestens 250.000 Kilometer oder 15 bis 20 Jahre ohne größere Zwischenfälle. Doch das ist leider nicht immer der Fall. Macht Ihr Motor vorher schlapp, bedeutet das jedoch nicht gleich den Totalschaden des Fahrzeuges. Viele Hersteller bieten Ihnen gleich einen teuren Austauschmotor zu Neuwagen-Preisen an. Auch das muss nicht sein.

Ein Riss Ihrer Steuerkette beziehungsweise Ihres Zahnriemens oder festsitzende Kolben machen unmöglich aus eigener Kraft in die Werkstatt zu fahren. Doch auch wenn sich der Ihr Motor noch starten lässt, sollten Sie entsprechende Warnungen Ihres Onboard Diagnosesystems ernstnehmen: Meldungen wie „Öldruck zu niedrig, bitte Motor abstellen“ dürfen Sie auf keinen Fall ignorieren. So etwas kann z.B. nach einem Turboladerschaden auftreten.
Auch bei deutlich wahrnehmbaren Geräuschen (Schleifen, lautes Klackern oder Mahlen) aus dem Motor gilt: Auto sofort abstellen und uns oder einen Abschleppdienst kontaktieren.

In vielen Fällen können unsere Experten von WID Autohaus in Hohenmölsen bei Leipzig Ihren Motor kostengünstig und Herstellergerecht Instandsetzen. Damit Ihr Fahrzeug Ihnen noch viele Jahre treu bleibt.

WAS UNSERE WERKSTATT AUSMACHT

Markenunabhängig

Wir sind nicht an die Vorgaben der Markenhersteller gebunden. Somit können wir Bauteile für Sie reparieren anstatt sie teuer zu ersetzen.

Faire Preise

Als markenunabhängige Werkstatt in Hohenmölsen können wir Ihnen günstigere Preise als Ihre Herstellerwerkstatt anbieten. Unsere Preise sind immer fair.

Meisterliche Erfahrung

Bei WID Autohaus kümmert sich der Werkstattmeister höchstpersönlich um Ihr Fahrzeug. Wir stellen sicher, dass Ihr Fahrzeug den absolut besten Service erhält.

Zufriedenheitsgarantie

Sie als Kunde sind unser größtes Gut. Deshalb ist unsere Arbeit erst getan, wenn Sie mit unserer Arbeit zufrieden sind.

Häufige Fragen

Was ist eine Motoreninstandsetzung?

Bei einer Motorinstandsetzung wird ein kaputter Motor repariert und seine Funktionstüchtigkeit wieder hergestellt. Dies kann lediglich einzelne Teile wie z.B. Kolben betreffen oder aber auch die Generalüberholung des gesamten Motoraggregates bedeuten. Bei der Generalüberholung wird dann Ihr gesamter Motor komplett zerlegt, die kaputten Teile ersetzt und anschließend wieder komplett aufgebaut.

Was sind die häufigsten Gründe für einen Motorschaden?

In einem modernen Verbrennungsmotor gibt es viele empfindliche Teile, ständig in Bewegung sind wie z.B. Kurbelwelle, Nockenwelle und Turbolader. Kolben im Zylinder und Ventile im Zylinderkopf. Ob Produktionsschwankungen, Materialermüdung, schlechte Pflege wie ausbleibende Ölwechsel, eine defekte Zylinderkopfdichtung, der gerissene Zahnriemen, eine defekte Steuerkette, oder ein Turboladerschaden. All das kann einen Motorschaden verursachen und in der Folge eine Motoreninstandsetzung notwendig machen.

Was passiert wenn mein Zahnriemen oder Steuerkette defekt ist?

Die Aufgabe Ihres Zahnriemens oder Ihrer Steuerkette ist der Antrieb der Nockenwelle. Die Nockenwelle wiederum öffnet und schließt alle Ein- und Auslassventile. Überspringt der Zahnriemen oder die Steuerkette, oder kommt es gar zum Reißen, öffnen die Ventile zum falschen Zeitpunkt und können dann auf die Kolben treffen. Mit etwas Glück müssen dann nur die Ventile und der Zylinderkopf erneuert werden.

Was passiert bei einem Turboladerschaden?

Die Bauteile im Turbolader rotieren extrem schnell. Wegen z.B. Ölmangel, können Teile brechen und weitere Bauteile des Motors in Mitleidenschaft ziehen. Gelangen Bruchstücke des Turboladers in die Brennräume Ihres Motors, beschädigen sie dort häufig Kolben oder Kolbenringe. Das führt in den betroffenen Zylindern zu einem Kompressionsverlust, ein neuer Rumpfmotor ist fällig.

Können Motorschäden durch Konstruktionsfehler auftreten?

Motoren werden von Menschen gebaut und Menschen machen Fehler so treten bei manchen Motoren Konstruktionsfehler auf. Diese können nach einiger Zeit und einer höheren Laufleistung zu Motorschäden führen. In einigen Fällen können die Schäden nach kurzer Zeit auftreten, wie etwa beim BMW-Dreizylinder (z.B. 218i), wo ein zu klein dimensioniertes Kurbelwellenlager zu Motorschäden führen kann.

Bei den TFSI-Motoren von Audi aus den Jahren 2008-2011 trat der konstruktionsbedingte Fehler in den Kolben hingegen erst nach vielen Jahren und einer Laufleistung von oft über 80.000 Kilometern auf.

Ebenfalls aus dem VW-Konzern stammen Steuerkettenprobleme sind für viele tausende Motorschäden verantwortlich.

Kann Ölmangel an meinem Motorschaden schuld sein?

Eine mangelhafte Ölversorgung  durch z.B. zu wenig Motoröl. ist für alle Verbrennungsmotoren besonders kritisch. Ohne ausreichender Schmierung reiben Teile wie die Kolben in den Zylindern können sich nach einem Ölfilmabriss in wenigen Sekunden festfressen. So etwas nennt man dann einen Kolbenfresser. Schleift der Kolben am Zylinder und löst sich danach wieder, spricht man von einem Kolbenkipper.

Der Motor startet zwar noch aber der Schaden ist dennoch gravierend. In vielen Fällen sind eine defekt Ölpumpe oder verkokte Ölleitungen schuld an mangelnder Schmierung im Motor.

cooper

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