Eine regelmäßige Inspektion der Steuerkette kann einen Motorschaden verhindern!

Die Steuerkette ist das Pendant zum Zahnriemen. Sie wird in preisintensiveren Modellen verbaut, da Sie prinzipiell etwas langlebiger ist. Sie ist für die Steuerzeiten der Ein- und Auslassventile verantwortlich, und steuert das Öffnen und Schließen. Im Gegensatz zum Zahnriemen muss sie – in der Theorie – nicht gewechselt werden. Aufgrund von Materialermüdung kann es jedoch zu einer Ausdehnung der Kette kommen. Eine zu lange Kette, kann springen. Dies führt zu veränderten Steuerzeiten. Dadurch Öffnen und Schließen die Ein- & Auslassventile in den falschen Momenten und schlagen gegen den Zylinderkopf. WID Autohaus in Hohenmölsen beratet Sie gern, über die Anzeichen es für eine gelängte Steuerkette gibt, wann ein Austausch erforderlich ist und welche Alternative es geben kann.

WAS UNSERE WERKSTATT AUSMACHT

Markenunabhängig

Wir sind nicht an die Vorgaben der Markenhersteller gebunden. Somit können wir Bauteile für Sie reparieren anstatt sie teuer zu ersetzen.

Faire Preise

Als markenunabhängige Werkstatt in Hohenmölsen können wir Ihnen günstigere Preise als Ihre Herstellerwerkstatt anbieten. Unsere Preise sind immer fair.

Meisterliche Erfahrung

Bei WID Autohaus kümmert sich der Werkstattmeister höchstpersönlich um Ihr Fahrzeug. Wir stellen sicher, dass Ihr Fahrzeug den absolut besten Service erhält.

Zufriedenheitsgarantie

Sie als Kunde sind unser größtes Gut. Deshalb ist unsere Arbeit erst getan, wenn Sie mit unserer Arbeit zufrieden sind.

Häufige Fragen

Wann muss ich die Steuerkette wechseln?

Steuerketten werden normalerweise nicht gewechselt. Doch leider gibt es zu der Theorie auch Ausnahmen. In Einzelfällen kann es vorkommen, dass das Material der Steuerketten vorzeitig ermüdet.

Es gibt hier zwei Arten von Steuerketten die unterschiedlich lange halten: Einfachrollketten halten durchschnittlich 80.000 bis 120.000 km. Duplexketten, wie sie in den meisten Fällen verbaut werden, können bis 500.000 km halten.

Grundsätzlich sind die meisten Steuerketten laut Herstellerangaben wartungsfrei.

Können andere Teile für den Defekt der Steuerkette verantwortlich sein?

Angrenzende Bauteile, wie z.B. Kettenspanner oder Führungsschienen sind klassische Verschleißteile, die in den regelmäßigen Intervallen zu wechseln sind. Der Kettenspanner sorgt für eine Nachstraffung der Steuerkette. Je nach Automodell und Hersteller sollten die Bauteile wie Kettenspanner oder Führungsschiene zwischen 100.000 – 300.000 km gewechselt werden.

Wenn der Kettenspanner nicht mehr optimal funktioniert, verlängert sich oder springt die Kette. Die Rollen der Kette bewegen sich nicht mehr in den Zahnzwischenräumen und laufen auf den Zähnen. Das verursacht ein lautes Geräusch und einen starken Verschleiß der Zähne.

Woran erkenne ich das meine Steuerkette gerissen ist?

Die Steuerkette überträgt die Drehbewegung der Kurbelwelle auf die Nockenwelle. Damit Steuer Sie die Ein und Auslaufventile. Ist die Steuerkette gerissen, bewegen sich die Kolben nicht mehr und führen beim Weiterfahren zu einem Motorschaden, da der Zylinderkopf auf die Ventile trifft.

Die Steuerkette muss dann dringend gewechselt werden. Darum heißt es bei einer gerissenen Steuerkette: Sofort die Fahrt beenden und z.B. den ADAC anrufen. Dieser kann sie dann zu WID Autohaus nach Hohenmölsen abschleppen.  Wir kümmern uns dann um die Reparatur Ihres Fahrzeugs.

cooper

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